Gunter Czisch

29.10.2015

Alt-OB Ernst Ludwig unterstützt Gunter Czisch

Auch Vertreter der FDP und Freien Wähler in neuer Wählerinitiative für Gunter Czisch

Gunter Czisch kann im Wahlkampf um das Amt des Ulmer Oberbürgermeisters auf breite Unterstützung aus der Bürgerschaft zählen. Innerhalb weniger Tage haben über 300 Ulmerinnen und Ulmer angekündigt, Gunter Czisch im Rahmen einer Wählerinitiative zu helfen. Zu den Unterstützern von Gunter Czisch zählt auch der frühere Ulmer Oberbürgermeister Ernst Ludwig gehört

Gunter Czisch war und ist als Erster Bürgermeister der Stadt seit 15 Jahren maßgeblich an allen Großprojekten wie Citybahnhof, Sedelhöfe, Straßenbahnlinie 2 oder ratiopharm arena beteiligt. Er steht für Kontinuität, herausragende Kompetenz und große Verlässlichkeit, heißt es in einem Schreiben der Wählerinitiative Gunter Czisch 2015, das neben Alt-OB Ernst Ludwig unter anderem auch Heribert Fritz (Geschäftsführer der Fritz & Macziol Group), Dr. Monika Stolz (Landtagsabgeordnete und Ministerin a.D.), Anwältin Johanna Filbinger-Wagner, Metzgermeister und FWG-Altstadtrat Raimund Hörmann, Andreas Huber (Vorsitzender des Ruderclubs), Gastronom Ebbo Riedmüller, Franz Peter Scharpf, Vorsitzender der Wiblinger Wählergemeinschaft, Ex-Stadtrat und Neurologe Dr. Michael Lang, Triathlet Daniel Unger, der ehemalige FDP-Stadtrat und Facharzt Dr. Bruno Waidmann sowie Zahnarzt Dr. Michael Weiss unterzeichnet haben. Als Ansprechpartner der Initiative fungiert der Unternehmer Christoph Botzenhart, der sich bereits kurz nach Versand des Schreibens über mehr als 300 Anmeldungen freuen durfte. Die komplette Namensliste ist auf der Homepage von Gunter Czisch veröffentlicht Ich bin dankbar für die vielfältige Unterstützung und den großen Zuspruch, den ich durch die Wahlhelfer und Wählerinitiative erfahre, aber auch tagtäglich bei mittlerweile annähernd 200 Veranstaltungen in Vereinen, Initiativen und den Ortsteilen erleben darf, sagte Gunter Czisch.
Info: Gunter Czisch (52) ist Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. Er kandidiert bei der Oberbürgermeisterwahl am 29. November und wird von der CDU unterstützt. Czisch wuchs in Dietenheim auf, wo seine Großeltern eine KFZ-Werkstatt betrieben. Nach der Schulzeit begann Gunter Czisch seine Laufbahn im öffentlichen Dienst. Zwischen 1980 und 1982 absolvierte Czisch die Ausbildung zum Mittleren Verwaltungsdienst bei der Stadt Ulm. 1983 bis 1987 machte Czisch die Ausbildung mit Studium zum Gehobenen Verwaltungsdienst und absolvierte 1987 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) die Staatsprüfung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Von 1987 bis 1994 arbeitete Czisch bei der Stadt Überlingen im Bereich der Finanzverwaltung, am Ende als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Zwischen 1994 und 2000 war Gunter Czisch als Dezernent des Bodenseekreises für die Bereiche Finanzen, Bau, Abfallwirtschaft und Schulen zuständig. Seit August 2000 ist Gunter Czisch Erster Bürgermeister der Stadt Ulm. Er ist verantwortlich für den Bereich Zentrale Steuerung mit den Bestandteilen Finanzen, Personal, Organisation, Verwaltungsmodernisierung, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie städtische Beteiligungen. Gunter Czisch hat zwei Söhne und lebt mit seiner Ehefrau Sigrid in Ulm. Im Privaten engagiert sich Czisch in den Bereichen Leichtathletik und Skifahren. In den 1980er Jahren war er aktives Mitglied der Stadtkapelle Dietenheim. Seit den 1980er Jahren ist Czisch aktiv beim Deutschen Roten Kreuz, aktuell als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes. Seit den 1990er Jahren ist Czisch Schlagzeuger in verschiedenen Jazzbands.

Anhänge

gc_-_waehlerinitiative_mit_300_ulmern.doc