Maurer Veranstaltungstechnik

29.04.2015

Maurer Veranstaltungstechnik verlagert Firmensitz nach Dietingen

Spatenstich für zwei Millionen Euro teures Lager-und Verwaltungsgebäude

Für zwei Millionen Euro entsteht im Blausteiner Stadtteil Dietingen eine 2000 Quadratmeter große, hoch moderne Lager- und Verwaltungshalle der Firma Maurer Veranstaltungstechnik, die damit auch ihren Firmensitz nach Blaustein verlegt. Wir freuen uns, dass die Firma hier in Dietingen ein so hoch modernes und Energie effizientes Gebäude baut, lobte Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser beim Spatenstich für das Millionenprojekt.

Der gewachsene Mitarbeiterstamm und der stets größer werdende Materialbestand seien nicht die alleinigen Gründe für das Bauvorhaben, sagte Firmeninhaber Steffen Maurer am Freitagnachmittag beim Spatenstich. Wir sorgen mit unserem neuen Firmensitz für ein noch effizienteres und effektiveres Arbeiten, bieten am Arbeitsplatz noch größere Sicherheit, schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre für unsere Kunden und Mitarbeiter und das alles im Zusammenhang mit einem umweltbewussten und umweltfreundlichen Firmengebäude, so Maurer stolz. Das Unternehmen betreut mit technischem Equipment und Personal Veranstaltungen in ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern. Damit das Unternehmen weiter wächst, wird mit der neuen Halle ein zweites Geschäftsfeld ausgebaut. Künftig übernimmt Maurer Veranstaltungstechnik bei Firmenevents auch die komplette Agenturarbeit von der Veranstaltungsplanung bis zur Werbung.
Der Neubau entsteht in Passivbauweise mit effizienter Wärme- und Lichtgewinnung, weist fünf Verladerampen auf, ein computergesteuertes Lager für die Ton- und Lichttechnik sowie einen Verwaltungstrakt, in dem die rund 900 Veranstaltungen, die das Unternehmen im Jahr betreut, komplett geplant, disponiert, kalkuliert und umgesetzt werden. Wir haben im Neubau dann 2000 Quadratmeter Lager- und 500 Quadratmeter Bürofläche mit Schulungs- und Kompetenzcenter zur Verfügung, erklärt der 36-Jährige, der seinen Betrieb in wenigen Jahren zu einem der führenden Anbieter von hochwertiger Veranstaltungstechnik für Messen, Veranstaltungen und Corporate Events entwickelt hat. Ausgebaut wurden in den vergangenen Jahren besonders die Corporate-Events sowie die Auftritte bei Messen für große Firmen, wie zum Beispiel auf der IAA, CeBit, der CMT oder der Tuning World.
Die neue hoch moderne Lagerhalle ist an das Wärmenetz mit der benachbarten Müller Blaustein Holzbau GmbH zusammen geschlossen, die auch die Bauleitung übernommen hat. Hier fällt viel Holz an, das wir gemeinsam und umweltfreundlich verheizen, so Reinhold Müller, der mit über 60 Mitarbeitern in den Produktionshallen in Dietingen innovative Holz- sowie Systembauteile für den gesamten Europäischen Markt montiert. Im Gebäude werden Holz-Innovationen eingesetzt, die einzigartig in Baden-Württemberg sind, kündigte Müller an.
Die Hülle für das Gebäude werde komplett gedämmt und das Dach begrünt, informierte der Stefan Rapp vom Ulmer Büro Rapp Architekten. Das komplette Projekt wird vom Land über das Strukturförderungsprogramm EFRE gefördert.
Wir freuen uns sehr, dass ein junges Unternehmen so viel Geld in die Hand nimmt, um hier in Dietingen ein so hoch modernes und Energie effizientes Gebäude zu bauen. Das zeigt, dass das Unternehmen an seine Zukunft glaubt und noch mehr erreichen will. Solche Unternehmen sind uns immer sehr willkommen, sagte der Blausteiner Bürgermeister Thomas Kayser, ehe er gemeinsam mit Reinhold Müller und Stefan Rapp, Matthias Müller (Nachbar Firma AST Sicherheit), Hans Eberhardt (PL Müller Blaustein), Ortsvorsteher Manfred Strobel sowie Melanie und Steffen Maurer mit dem symbolischen Spatenstich den Bau startete.
Der gebürtige Blausteiner Steffen Maurer plant den Einzug in den neuen Firmensitz, der er dann von Dornstadt nach Blaustein in meine alte Heimat verlagert wird, noch für dieses Jahr.

Anhänge

ma_-_spatenstich_fa_maurer.doc

Anhänge