engineering people GmbH
14.08.2013
ep verbindet Mitarbeiterbefragung mit 2500 Euro Spende
engineering people GmbH aus Ulm unterstützt Förderverein für tumorkranke Kinder
Wie schafft man es, sein Team zur Teilnahme an einer Mitarbeiterbefragung zu motivieren? Die Ulmer Ingenieurgesellschaft engineering people hat einen Weg gefunden: Jeder ausgefüllte Fragebogen brachte 10 Euro für die Aktion Hand in Hand des Fördervereins für tumor- und leukämiekranke Kinder e.V. in Ulm.
Diese Idee überzeugte: 71 Prozent der rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an der von der Firma Inworks konzipierten und durchgeführten Befragung teil. Die Vergabe an einen externen Dienstleister sicherte neben hoher Professionalität die absolut anonyme Auswertung der Daten. Dass die Ergebnisse sehr gut ausgefallen sind, freut Geschäftsführer Winfried Keppler vor diesem Hintergrund besonders: Wir führen regelmäßig Mitarbeitergespräche und versuchen, allen im Team bestmöglich gerecht zu werden. Aber wer ist im Gespräch mit dem Vorgesetzten schon völlig unbefangen? Eine anonym angelegte Befragung bringt in jedem Fall wichtige zusätzliche Erkenntnisse.
Diese Erkenntnisse sollen nun gezielt in Maßnahmen umgesetzt werden. Gute Ergebnisse erzielten unter anderemdie Bereiche Tätigkeit und Betriebsklima. Der faire und offene Umgang wurde positiv bewertet, ebenso die hohe Wertschätzung. Noch etwas Luft nach oben verzeichnet die Ingenieurgesellschaft in puncto Information und Kommunikation.
Unabhängig von den Ergebnissen freut sich der Förderverein für tumor- und leukämiekranke Kinder e.V.: Über 2000 Euro brachten die Antwortbögen des ep-Teams in seine Kasse. Die ep-Geschäftsleitung erhöhte den Betrag auf 2500 Euro.
Elvira Wäckerle, Vorsitzende des Fördervereins, hat auch schon eine Idee, wie das Geld verwendet wird: Aktuell sollen zur neu eingerichteten Küche Esstische, Stühle, Spielgeräte und Matten angeschafft werden für gemeinsames Kochen, Essen, Bewegen und Entspannen.
Anhänge
ep_-_spende_und_ma_befragung.doc