Golf Club Ulm

24.09.2012

Hohe Auszeichnung: Top Golfplatz in naturbelassener Atmosphäre

Deutscher Golfverband honoriert nachhaltiges Umweltmanagement des Golf Club Ulm e.V.

Dem Golf Club Ulm e.V. wurde die Urkunde Golf & Natur in Bronze vom Deutschen Golfverband überreicht. Damit würdigt der Verband das nachhaltige Umweltmanagement des Clubs auf der Anlage in der Wochenau in Illerrieden. Eine Besonderheit: Der Golf Club Ulm produzierte in diesem Jahr seinen ersten Honig.

Der Golf Club Ulm e.V. zählt damit zu den 42 von rund 700 Golfanlagen des Deutschen Golfverbands, die nach eingehender Prüfung das Zertifikat Golf & Natur in Bronze erhalten haben. Der Golfverband honoriert mit der Auszeichnung das nachhaltige Umweltmanagement des Golf Club Ulm e.V. sowie die umweltgerechte Entwicklung und Führung der vereinseigenen Anlage in der Wochenau.
Erstes schmackhaftes Ergebnis der Bemühungen ist süßer Honig, der erstmals in dieses Jahr auf dem Golfplatz von einem Imker aus Illerrieden gewonnen wurde.
Das Programm wurde 2005 vom Deutschen Golfverband in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) initiiert. Das Konzept zielt darauf ab, eine Optimierung der Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden.
Bei der Auszeichnung soll es nicht bleiben: Der Verein, der als einziger Club in der Region das Qualitätssiegel Leading Golf Courses of Germany" tragen darf, stellte zusammen mit dem Verantwortlichen des DGV, Dr. Gunther Hardt, und dem Greenkeeper-Team um Franz und Thomas Ströbele einen Entwicklungsplan auf, der weitere umweltverträgliche Maßnahmen festlegt. Ziel ist die Silber- und Goldzertifizierung, gibt Clubmanager Simon Schmugge die Richtung vor. Der Manager wird die Mitglieder in nächster Zeit auch mit Schaukästen und Berichten über die Aktion Golf & Natur sowie Biotope und zu schützende Tiere und Pflanzen auf und neben dem Platz informieren.

Foto: Die Greenkeeper Franz und Thomas Ströbele mit Dr. Gunther Hardt und Clubmanager Simon Schmugge (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Urkunde Golf & Natur.

Anhänge

gc_-_naturpreis_.doc

Anhänge