Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG
14.10.2011
Wichtige Hilfe für Kinder in Rumänien
Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG aus Neu-Ulm unterstützt Tagesstätte und Reha-Zentrum in Arad
Mit Hilfstransporten unterstützt die Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG eine Tagesstätte und ein Reha-Zentrum in der rumänischen Stadt Arad. Vor kurzem brachten Mitarbeiter des Neu-Ulmer Unternehmens erneut Winterkleidung und Spielsachen in die Stadt. Wir unterstützen die Einrichtungen seit zwei Jahren. Für uns ist es wichtig, direkt helfen zu können, berichtet Frank Bolz, Geschäftsführer der Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG, über die Hilfsaktion.
Initiiert wurde die Hilfe von Renate Reinhardt, Marketingleiterin der Allgaier Gruppe in Neu-Ulm. Sie stammt aus der rumänischen Stadt Arad im Banat, spricht rumänisch und hat die entsprechenden Kontakte. In der Geschäftsleitung der Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG, fand sie sofort große Unterstützung. Wir fahren jährlich zwei Transporte nach Arad, so Frank Bolz. Die Allgaier Unternehmensgruppe unterstützt in der rund 200 000 Einwohner zählenden Stadt nahe der ungarischen Grenze das Regenbogen-Haus, eine Tagesstätte für Roma-Kinder sowie das Schneeglöckchen-Haus, ein Reha-Zentrum für Kinder mit psychischen Behinderungen wie Autismus, Down-Syndrom und anderen psychische Störungen sowie körperlichen Behinderungen.
Das Neu-Ulmer Unternehmen hilft gezielt mit Sachspenden, natürlich nach Rücksprache mit Verantwortlichen in Arad. Die Leiter der Zentren sagen uns, was gebraucht wird. Wir kümmern uns darum, erklärt Frank Bolz. So transportierten die Mitarbeiter aus Neu-Ulm für Therapiezwecken benötigte Geräte, aber auch Kleidung, Spielsachen und Süßigkeiten nach Arad. Wir spenden exakt die Dinge, die auch benötigt werden. Das ist uns sehr wichtig, betont der Geschäftsführer. Das nächste Projekt ist die Lieferung eines medizinischen Laufbandes für Kinder und eines Hörgerätes für ein körperlich behindertes Mädchen. Ich komme aus der Stadt Arad und kenne die Nöte und Sorgen der Menschen dort, spreche die Sprache und somit können wir, die Allgaier Gruppe, gezielt helfen, freut sich Renate Reinhardt, die die Hilfsgüter jeweils persönlich übergibt, über die große Unterstützung von seiten des Unternehmens.
Foto: Kinder im rumänischen Arad freuen sich über die Spielsachen aus Neu-Ulm
Foto: Renate Reinhardt übergibt alle Hilfsgüter in Arad persönlich.
Info: Zur Allgaier-Gruppe mit Sitz in Neu-Ulm gehören die Unternehmensteile Konrad Allgaier Spedition GmbH & Co.KG (GF Michael Dangel), Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG (GF Frank Bolz), Allgaier Bau- und Sanierungstechnik GmbH (GF Bernhard Held), Allgaier Prologis GmbH (GF Michael Dangel), Allgaier Montage GmbH & & Co. KG (GF Helmut Wastl), Allgaier Translog GmbH & Co. KG (GF Hannes Brade), Allgaier Logistik GmbH (GF Bernhard Held) und Allgaier Hebesysteme GmbH (GF Michael Dangel). Die Hauptgeschäftsführer sind Michael Dangel, Bernhard Held und Frank Bolz. Die Gesellschafterinnen sind Ute Held, Sabine Bolz, Karin Dangel und Hildegard Allgaier. Firmengründer war Konrad Allgaier, der zum Beispiel in Ulm das Blautal-Center, das größte Einkaufszentrum Baden-Württembergs, mit initiierte. Als Dienstleister des Transportunternehmens ging der der Bereich Verpackung hervor, dem die Baufirma folgte. Die Allgaier-Unternehmensgruppe bietet einen komplexen Dienstleistungs- und Produktumfang mit Synergie-Effekten. Die Allgaier-Gruppe beschäftigt derzeit über 600 Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende.