Schulaktion Gesunde Pause

25.07.2011

20 000 Vesperboxen für Grundschüler

Schulaktion Gesunde Pause wird im September in Stuttgart und Freiburg eröffnet

Zum 6. Mal wird im September die landesweite Schulaktion Gesunde Pause gestartet. Zentrale Eröffnungsveranstaltungen mit Aktionstagen finden an Grundschulen in Stuttgart und Freiburg statt.
Die Schulaktion Gesunde Pause informiert rund 20 000 Grundschüler in Baden-Württemberg über eine ausgewogene Ernährung. Das geschieht zum einen mit einer kindgerechten Ernährungsfibel und mit einer blauen Frühstücksbox mit verschiedenen Lebensmitteln und Mineralwasser.

Zentrale Eröffnungsveranstaltungen sind am Montag, 19. September, an der Deutsch-Französischen Grundschule in Stuttgart, unter anderem mit einem Referat von Professor Dr. Hans Konrad Biesalski, Leiter des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim zur Bedeutung von Frühstück und Pausenvesper für Schüler, sowie am 20. September an der Turnseeschule in Freiburg. Auch hier ist die Eröffnung mit Referaten und Aktionen rund um das Thema Ernährung verbunden. Die Schulaktion Gesunde Pause wird in diesem Jahr von den baden-württembergischen Unternehmen Aqua Römer, Huober Brezel, Schwarzwaldhof und EDEKA Südwest Fleisch, Schwarzwaldmilch und Seeberger sowie Kölln und Pema getragen. Für einen aktiven Schultag ist ein ausgewogenes Frühstück und ein Vesper wichtig. Leider gehen ein Viertel aller Kinder ohne Frühstück und ohne Pausenbrot zur Schule. Das wollen wir ändern, erklärt Susanne Erb-Weber, die die Schulaktion Gesunde Pause leitet und organisiert. In den Schulen sei das Problem schon längst erkannt, lobt die Ernährungsspezialistin, daher ist das Interesse an der Schulaktion Gesunde Pause sehr groß.

Anhänge

gp_-_schulaktion_2011_.doc