Verein Sport für Alle e.V.

16.12.2009

Ein bisschen Sport muss sein

Glanzvolle dreitägige Gala im Wiley Club Gäste spenden 37 500 Euro für Verein Sport für Alle

Drei Abende lang sammelte der Verein Sport für Alle im Rahmen einer glanzvollen Gala im Wiley Club mit Künstlern, Prominenten und Unternehmern Spenden. Der Verein sammelt Geld und spendet Kindern aus einkommensschwachen Familien die Mitgliedschaft in einem von 20 Ulmer Sportvereinen, erklärte Vereinsvorsitzender Horst Wagner. Edip Türkoglu, Initiator der Aktion, gab gestern am Ende der Gala stolz das Ergebnis gekannt: An drei Tagen wurden insgesamt 37 500 Euro gespendet.

Der Verein Sport für Alle gibt Ulmer Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Chance, kostenlos Mitglied in einem von 20 Ulmer Sportvereinen zu werden. Vereinsvorsitzender ist der Pädagoge Horst Wagner. Initiator der Aktion und des Vereins ist der Ulmer Logistikunternehmer Edip Türkoglu. Der Verein leistet im Voraus den Vereins- und den Abteilungsbeitrag für ein Kind für die Dauer von zunächst einem Jahr. Von unserer Aktion können bis zu zehn Prozent der 2500 Ulmer Grundschulkinder profitieren. Sport ist einfach wichtig für die Entwicklung eines Kindes, sagte Horst Wagner vor den Gästen im ausverkauften Wiley Club. Gala-Besucher waren unter anderem Sozialministerin Dr. Monika Stolz, Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis und IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz. Sie bezeichneten die Aktion des Vereins als vorbildlich.
Die Spendenaktion starteten die 15 Vereinsmitglieder in dieser Woche mit einer glanzvollen Gala im Wiley Club, die von Donau 3 FM präsentiert wurde. An drei Abenden zeigten die Künstler der Dinnershow Pomp Duck & Circumstance, die auch auf einen Teil ihrer Gage verzichteten, eine unterhaltsame, sehr kurzweilige Show. Die Zuschauer lachten über Sexmaniac Danielle Trepanier und ihre Turnübungen am Rollator, über den schwulen Dracula alias Morris Perry oder Steuerfahnder Chin Mayer, der im Wiley Club sein Zielpublikum sah und bestes, anspruchsvolles Kabarett bot. Als rotzfreche Putzfrau Hildburg Häberle schwäbelte sich Pomp Duck-Geschäftsführerin Tanja Feucht durchs Programm und Magier Valence ließ Tische fliegen und Jungfrauen verschwinden. Dazu sangen die Künstler zahlreiche Ohrwürmer. Unterstützt wurden das Pomp Duck-Ensemble von Magier Florian Zimmer, der die Zuschauer mit seinen Illusionen verblüffte und zu Beifallstürmen hinriss.
Höhepunkt der Sportgala war der Auftritt von Roberto Blanco stilecht im knallroten Blazer - am Montag und ganz spontan noch einmal am Dienstagabend. Er riss alle Gäste mit Hits wie Ein bisschen Spaß muss sein oder Amarillo mit. Am letzten Galaabend waren der Rennfahrer Markus Winkelhock sowie die Sportschwester Rola und Katja El-Halabi zu Gast. Die 24-jährige Rola El-Halabi ist amtierende Boxweltmeisterin der Frauen, ihre Schwester mehrfache deutsche und Panarabische Meisterin im Kunstturnen. Rola El-Halabi, deren Eltern vor 23 Jahren wegen des Bürgerkriegs im Libanon nach Deutschland geflüchtet sind, berichtete Donau 3FM-Moderator David Rohde und den Gästen, welch große Bedeutung für sie der Sport in ihrem Leben und für die persönliche Entwicklung hat.
Spitzenleistungen vollbrachten auch die Köche des Wiley Clubs. Den jeweils 250 Gästen wurden unter anderem Carpaccio vom kalt geräucherten Schwertfisch, rosa gebratener Kalbsrücken auf Wintergemüse und Kartoffelpüree und Orangeneisparfait oder Creme Brulée serviert.
Horst Wagner und Edip Türkoglu vom Verein Sport für Alle äußerten sich hoch zufrieden. Die Gäste wurden gut unterhalten und haben gut gespendet, freute sich der Unternehmer Edip Türkoglu. Insgesamt sind an den drei Tagen mit Eintrittskarten und Spendenbox am Abend 37 500 Euro gespendet worden. Damit kann für fast 300 Jugendliche die Mitgliedschaft in einem Ulmer Verein bezahlt werden. Wir werden die Übernahme dieser Kosten so unbürokratisch wie möglich gestalten, versicherte Wagner. Die Initiatoren von Sport für Alle erhoffen sich langfristig einen Rückgang von Kriminalität, Alkohol-und Drogenkonsum bei Jugendlichen. Edip Türkoglu arbeitet hier eng mit den Grundschulen und den Ulmer Vereinen zusammen. Das Interesse an unserem Verein bei den Schulen und den Ulmer Unternehmern ist sehr groß, berichtet Edip Türkoglu, und nach dieser furiosen Gala jetzt erst recht. Mit diesem drei Abenden erreichen wir unser Ziel, ein Netzwerk aus Familien, Schulen, städtischen Einrichtungen, dem Verein Sport für Alle und der Ulmer Wirtschaft zu knüpfen, so der Vorstand Horst Wagner in einer abschließenden Stellungnahme. Meinen herzlichen Dank an alle Menschen, die dies möglich gemacht haben.
Foto 1: Horst Wagner (li.) und Edip Türkoglu vom Verein Sport für Alle mit Sozialministerin Dr. Monika Stolz.
Foto 2: Eine tolle Show boten die Artisten der Dinnershow Pomp Duck & Circumstance.
Foto 3: Ein bisschen Spaß muss sein! Roberto Blanco machte an zwei Abenden im Wiley Club kräftig Stimmung.

Anhänge

spa_-_sportgala_bilanz1.doc

Anhänge