engineering people GmbH

04.02.2009

Weiterbildung in der eigenen Akademie

Ulmer engineering people GmbH qualifiziert Ingenieure praxisgerecht

Die ersten Absolventen der Ulmer ep.Akademie bekamen jetzt ihre Zertifikate zum epengineer überreicht. Die Akademie ist eine Einrichtung der Ulmer Ingenieurgesellschaft engineering people GmbH für ihre Mitarbeiter und Kunden. Das spezielle Angebot soll auch die Chancen der Firma auf dem hart umkämpften Markt um die besten Ingenieure verbessern.

Winfried Keppler, Geschäftsführer der engineering people GmbH, startete die Akademie, über die sich Mitarbeiter seiner Kunden, aber auch eigene Mitarbeiter fortbilden können, im Jahr 2007. Seine Erfahrung zeigt: Technisches Können allein genügt nicht, um in der Praxis zu den Besten zu zählen. Und die Auswahl von Weiterbildungsmaßnahmen gestaltet sich für Vorgesetzte oft mühsam. Hier zeigt die ep.Akademie Profil: Sie bietet alle relevanten Inhalte aus einer Hand. Sie vertieft die neuen Kenntnisse individuell per Praxisprojekt und Coaching. Und sie verbindet die Vorteile für die Teilnehmer mit spontanem Return on Investment.
Die berufsbegleitenden Studiengänge für Ingenieure und Techniker dauern sechs Monate. Die wissenschaftliche Betreuung und die Leitung des Prüfungsausschusses liegen beim Steinbeis-Transfer-Institut für Business Excellence der Steinbeis-Hochschule Berlin. Der Abschluss epengineer wird von der Steinbeis-Hochschule Berlin zertifiziert Die Ulmer TQU Akademie GmbH übernahm zusammen mit engineering people Organisation, Planung, Durchführung und die nachhaltige Erfolgskontrolle.
Ergänzend legt die ep.Akademie großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kandidaten. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Die Teilnehmer absolvierten am Bodensee das Motorbootpatent. Solche Vielfalt überzeugt auch die Kunden von engineering people. Der Personalchef eines internationalen Unternehmens in Heidenheim/Brenz sagt: Ein Ingenieurdienstleister, der dafür sorgt, dass sich seine jungen Fachkräfte qualifizieren können, bietet uns ein exzellentes Angebot, das wir bevorzugt nutzen werden.
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studiengangs der ep.Akademie bestätigt den von Winfried Keppler gewählten Weg. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge musste er akzeptieren, dass fünf seiner Absolventen von Kunden abgeworben wurden und dort als Projektleiter gut dotierte Plätze einnehmen. Gerade dies, so Kepplers Credo, sehe ich als eine renditeträchtige Investition in nachhaltige Geschäftsbeziehungen.

Anhänge

ep_-_pm_akademie.doc