Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG
16.10.2006
Fruchtsafthersteller unterstützt Apfelwoche der Heinrich Kaim Schule
Apfelwoche mit frischem Saft für Schelklinger Schüler
Äpfel in allen Varianten gibt es bei der Apfelwoche in der Heinrich Kaim Schule, die am Montag begonnen hat. Die Streuobstwiese als schützenswerter Raum ist sowohl für die Schüler der Schelklinger Schule als auch für den Machtolsheimer Fruchsafthersteller Dieter Burkhardt von großer Bedeutung. Darum unterstützt der Safthersteller die Apfelwoche der Schule mit Informationsfibeln und Bio-Säften.
Für die Kinder der Schelklinger Heinrich Kaim Schule hat sich die Machtolsheimer Firmenchef Dieter Burkhardt etwas Besonderes einfallen lassen: Die Schüler erhielten Bio-Streuobst-Fruchtsäfte, Frühstücksboxen und 300 Broschüren über Saftgewinnung. Zudem spendierte der Firmenchef anlässlich der Apfelwoche acht Kisten Bio-Streuobst-Apfelsaft und stellte Infotafeln über Streuobst zur Verfügung. Schulleiter Thomas Gnahm äußerte sich begeistert darüber, dass das regionale Unternehmen die Schulen bei den Lehrzielen unterstützt.
Insgesamt wird in diesen Tagen 4000 Kindern in der Region die Schule mit dieser Aktion versüßt, mit der Dieter Burkhardt den Kindern das Bewusstsein für die Natur schmackhaft machen möchte. Die kleinen Pakete, die Schulleiter Thomas Gnahm verteilen ließ, waren heiß begehrt. Die rund 300 Frühstücksboxen mit einer Flasche des neuen Streuobst-Bio-Apfelsaftes aus kontrolliert ökologischem Streuobstanbau sowie einer Broschüre mit dem Titel "Vom Apfel am Baum zum Saft im Glas" waren schnell vergriffen. Gnahm lobte die Aktion von Burkhardt ausdrücklich: "Der Apfel hat für uns eine besondere Bedeutung, daher machen wir auch zweimal im Jahr eine Apfelwoche mit unseren Schülern. Die Gesundheitserziehung und die Erhaltung der Natur und ihrer Schätze halte ich für äußerst wichtig, sie hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, und wird in allen Bereichen gepflegt. Daher ist die Aktion sehr sinnvoll und passt zu unseren pädagogischen Zielen".
Praktisch und auch theoretisch. So stellt die Infofibel anschaulich dar, welchen Weg der Apfel vom Baum bis zum Saft im Glas durchläuft. In diesem Zusammenhang wird auch erläutert, wie bedeutungsvoll die Funktion der Streuobstwiesen für den Erhalt der Natur und bedrohter Tierarten ist. Mit dieser Aktion - insgesamt werden 4000 Frühstücksboxen an Grund- und Hauptschulen in der Region verteilt - möchte Firmenchef Dieter Burkhardt, der sich mit seinem Unternehmen seit Jahren für den Schutz von Streuobstwiesen auf der Schwäbischen Alb einsetzt, den Kindern das Bewusstsein für Natur und Umwelt buchstäblich schmackhaft machen. "Was ist überzeugender für ein Kind als die eigene Erfahrung, wenn zum Beispiel die Äpfel für den Saft, den sie trinken, direkt auf der Streuobstwiese nebenan geerntet wurden", sagt Dieter Burkhardt.
Info: Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim bei Laichingen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und stellt heute pro Jahr rund 20 Millionen Liter hochwertige, vielfach ausgezeichnete Fruchtsäfte, Fruchtmixgetränke und Nektare her, die in rund 25 Millionen Flaschen im Umkreis von 250 Kilometern um Laichingen und Machtolsheim an den Getränkefachhandel, gute Lebensmittelgeschäfte und an die gehobene Gastronomie ausgeliefert werden. Das 1919 gegründete Unternehmen wird heute in der dritten Generation von Dieter Burkhardt geführt.
Hinweis für die Redaktionen: Anbei eine Auflistung der Schulen, die sich an der Aktion beteiligen: Grund- und Hauptschulen in Metzingen, Bad-Urach, Laichingen, Allmendingen, Blaubeuren, Erbach, Ulm, Reutlingen, Merklingen, Nellingen, Unterböhringen, Kuchen, Bad Ditzenbach, Deggingen, Reichenbach, Geislingen, Aufhausen, Eybach, Gingen, Süßen, Römerstein, Dornstadt, Blaustein, Ehingen, Schelklingen, Westerheim, Hohenstadt