« zurück
Tab Two
TAB TWO setzte in den 1990er Jahren neue musikalische Maßstäbe. Der „HipJazz“ von Hellmut Hattler und Joo Kraus, die neben ihren Instrumenten auch vorproduzierte Sounds und Drumloops einsetzten und das Ganze mit Rap kombinierten, ließ weltweit aufhorchen.
Tina Turner übernahm eine Komposition der Ulmer für ihr letztes Album, mit „No Flagman Ahead“, „Belle Affaire“ und „Let it Flow“ hatten „TAB TWO“ auch einige eigene Hits. Es wurden tausende CDs verkauft – und ein Konzert nach dem anderen gespielt. Im letzten Jahr ihres Bestehens spielte „TAB TWO“ 140 Konzerte, davon 55 Konzerte in 60 Tagen.
Wenn sie nicht auf der Bühne, im Hotel oder auf der Straße waren, spielten die beiden Vollblutmusiker im Studio neue Songs ein oder waren auf Promotour für ein neues Album.
„TAB TWO“ nahmen in acht Jahren acht Alben auf und spielten zirka 700 Konzerte. 1999 trennten sich Joo Kraus und Hellmut Hattler. TAB TWO wurde aufgelöst. TAB TWO veröffentlichen im Frühjahr 2012 die Triple-Best Of-CD „TWO THUMBS UP“. Im Zuge der Veröffentlichung spielen TAB TWO auch einige ausgesuchte Konzerte.
Joo Kraus: Jahrgang veröffentlichte 2010 das Album „Songs from Neverland“ mit jazzigen Interpretationen von Songs von Michael Jackson. 2011 erschien „Painting Pop“ mit Versionen weiterer Pophits, unter anderem von Toto, Sade und Simply Red. Die Alben erhielten überragende Kritiken und sind in den verschiedensten Charts zu finden.
Hellmut Hattler: Jahrgang 1952 veröffentlichte mit seiner Band „HATTLER“ zuletzt das hoch gelobte Album "Gotham City Beach Club Suite“. Das Album erhielt viele Bestbewertungen und läuft sehr gut an. Im Jahr 2011 feierte „KRAAN“, Hattlers erste Band, das 40-jährige Bühnenjubiläum mit neuer CD und Tour.
Branche: Musik, Kultur, Pop, Jazz
Ort: Leipheim
www.tabtwo.eu